Wenn Du den Lautsprecher richtig aufdrehst und die richtige Musik abspielst, bewegt sich einfach alles und jeder schenkt Dir seine oder ihre Aufmerksamkeit. Ob diese positiv oder negativ ist, hängt natürlich von der Laune und dem Musikgeschmack der Menschen ab. Grundsätzlich hören aber alle Menschen gerne Musik und lassen sich von dieser stark in ihren Gefühlen und Handlungen beeinflussen.
Wichtig zu wissen ist nur, dass Du mit lauter Musik und Deinem Lieblings-Genre die für Dich sympathischen Menschen anziehst. Menschen, die Du gerne um Dich herum hast und die Du verstehst.
Das Gute: Mit lauter Musik und Deinem Genre ziehst Du nicht nur sympathische Menschen an. Du stößt zeitgleich auch diejenigen von Dir ab, mit denen Du ohnehin nicht warm wirst.
Und mit Musik ist natürlich Dein Verkaufsprozess und Dein Erscheinungsbild im Verkauf gemeint
Dieser Beitrag richtet sich an Personen, denen es irgendwie schwer fällt, sich beim Verkaufen zu entfalten und auch mal Dinge zu sagen, die sie eher ungerne sagen. In den letzten Jahren, und besonders in der digitalen Welt, sind zig tausend Verkaufsexperten und Sales-Coaches aufgetaucht, die teilweise immer denselben Tam Tam beibringen.
Käufer und Teilnehmer entscheiden sich meist dann, wenn die Sympathie zum Experten besonders groß ist und man sich selbst mit dem Experten identifizieren kann.
Wie aber kann dies eintreffen, wenn man viel zu leise ist?
Sympathien entstehen, wenn Personen sich so zeigen, wie sie eben sind. Wenn sie eben gerne in ihren Verkaufsgesprächen vor Kamera fluchen, dann ist das eben so. “I don’t give a fucking shit” würde Gary Vaynerchuk sagen, wenn ihm jemand darauf hinweisen würde, dass er seine Musik aus Seriositätgründen leiser machen sollte.
Die Lautstärke bildet die Marke, die wir durchgehend in uns haben. Wenn wir diese verstecken, treten weitaus schlimmere Konsequenzen ein, als die, die evtl eintreten, wenn wir die Musik mehr aufdrehen.
Was laute Musik bedeutet und wie Du Deine Musik aufdrehst, erfährst Du in den folgenden Punkten.
Polarisieren
Gary Vaynerchuk, Grant Cardone, Mike Wappler. Drei Personen, die ihre Persönlichkeit offen in die Kamera zeigen und auch gerne die einen oder anderen Sätze nennen, die bei vielen zum Augenrollen oder Schlucken führen. Polarisieren sorgt für positive sowie negative Aufmerksamkeit.
Der Deutsche Stand-up- und Filmkomiker Chris Tall hat das schon sehr früh erkannt. Mit seinem “Darf er das?”-Programm zieht er über alle Herkünfte, Altersgruppen und Menschen mit Behinderungen her, ohne dabei rassistisch oder beleidigend zu wirken und baut sich somit eine gezielte Fanbase auf.
Hart sein
Damit sind alle Situationen gemeint, in denen andere Menschen einen Vorteil ziehen möchten, der Dir nicht zugute kommt. Unfreundliche Menschen am Telefon, die garstig reagieren. Kunden, die freche Forderungen während Verhandlungen machen oder Interessenten, die während Verkaufsgesprächen nur mit Dir quatschen oder Dich pausenlos unterbrechen. In all diesen Situationen ist eine Portion Härte genau das, was Dich und Deine Marke stabilisiert und in eine gewinnbringende Richtung in allen Verkaufsgesprächen formt.
Mehr Mut haben
Wer sagt, dass nicht Du der Lieferant eines gigantischen Unternehmens werden solltest? Wer behauptet, dass Du als Mental-Coach oder Designer keine prominenten Menschen unterstützen sollst? Warum drehst Du Dich immer wieder in einem Segment, der Dich nicht weiter nach oben bringt? Wieso traust Du Dich nicht den Schritt nach oben und verkaufst Dich und Deine Expertise einem bekannten Politiker oder Fernsehstar?
Mut ist eine persönliche Eigenschaft, die sich bei vielen wie ein Funken verhält, der auf einen Benzinkanister fliegt. Dieser eine Anruf, diese eine E-Mail, dieser eine Schritt zur Person. Wer mutig ist, geht immer einen höheren Schritt nach oben.
Andere ignorieren
Zu oft hast Du schon in Sales- oder Verkaufsbüchern gelesen, dass nur 1% der Menschheit wirklich erfolgreich ist. Allein diese Tatsache ist Beweis genug, dass die meisten Menschen nur Blödsinn erzählen und ohnehin nichts erreichen werden. Warum schenken ihnen denn so viele Menschen Beachtung? Wieso lassen sie sich in ihrem Verhalten beeinflussen?
Mit Ignorieren meinen wir knallhart, dass Kommentare und Aussagen anderer in die imaginäre Tonne gehören, wenn sie Dich nicht motivieren und nur schlechtes wollen. Sofern es selbst keine erfolgreichen Menschen sind, kannst Du einfach mit Gary’s Worten in Deinem Kopf reagieren: “I Don’t give a shit”